Teilnahme der Eintracht Ambach Schützen am Oktoberfestumzug

Die Teilnahme am Trachten- und Schützenumzug beim Oktoberfest in München war für die Ambacher Schützen ein beeindruckendes Erlebnis. Sieben Kilometer durch die Landeshauptstadt marschieren und auf der gesamten Zugstrecke beidseits Zuschauer in mindestens Dreierreihen stehend - das ist schon eine Besonderheit. In der Maximilianstraße ging es los, vorbei an den Fernsehkameras des Bayerischen Rundfunks.

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Bereits in der Früh machte sich ein Reisebus von Ambach nach München auf den Weg, um die 50 Teilnehmer des Schützenvereins Eintracht Ambach zur Aufstellung des Festumzugs zu bringen. Alle Teilnehmer waren gemäß den Richtlinien für die Teilnahme am traditionellen Trachten- und Schützenzug mit Hut, Frisur, Dirndl und Janker fesch herausgeputzt.

Um 10 Uhr begann der Umzug für die ersten Gruppen, der Schützenverein Ambach begab sich mit den Teilnehmern des Schützenbezirks Oberbayern um ca. 11:15 Uhr auf die 7 km lange Umzugsstrecke. Mit frischen Blumensträußen grüßten die Mädels und Frauen das Publikum, die Herren reihten sich ebenfalls sauber ein und winkten den tausenden Zuschauern. Die mit grünen Kränzen begleiteten Schützenkönige vollendeten das Erscheinungsbild des Schützenvereins Eintracht Ambach.

Als Lohn wurde gemeinsam im Schützenzelt an der Theresienwiese eingekehrt. Jeder Umzugsteilnehmer konnte seine Hendl- und Freimaßmarke bei hervorragender Stimmung an den reservierten Plätzen einlösen. Bevor es erschöpft, aber begeistert von den Eindrücken um 18 Uhr wieder mit dem Bus nach Hause ging, war noch ausreichend Zeit, um über das Oktoberfest zu bummeln oder im Bierzelt weiter zu feiern.