Jugendausflug 2012 nach Gungolding

Dienstag, 21. August 2012

Am Freitag den 03.08.2012 machten wir uns um 16.00 Uhr auf den Weg nach Gungolding. Unser Zeltplatz lag direkt an der Altmühl. Nachdem wir in kürzester Zeit unsere Zelte aufstellten, konnten wir uns in die Fluten stürzen. Ab und an mußten wir aufpassen damit unsere Knie nicht zu sehr die Steine streiften, aber die Altmühl hatte eindeutig Badetemperatur. Danach war zündeln angesagt, damit wir unsere Folienkartoffel und Bratwürstel bruzzeln konnten. Nach einem Kräftemessen mit dem Seil zwischen Alt und Jung ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor wir über Walting, nach Eichstätt fuhren. Dort ließen wir die Kanus in die Altmühl und stiegen, zumindest die Ungeübten unter uns, etwas wackelig in die drei Boote. Es ging sofort los und die erste Wasserschlacht ließ nicht lange auf sich warten. Mal war die Strömung mehr, ab und an durften wir auch anschieben und es gab sogar Wasser von oben. Obwohl der Regen kaum störte. Wir paddelten über Pfünz und Inching nach Walting. Dort gingen wir wieder an Land und wurden von unserem Catering-Team, Susanne und Lotta Schmid, mit köstlichen Fleischpflanzerl, Semmeln, Gurke, Tomate, Kaffee und Süßem versorgt.

So gestärkt konnten wir zur zweiten Etappe aufbrechen. Diese führte uns über Rieshofen und Pfalzpaint direkt bis zu unserem Zeltplatz in Gungolding. Auf dem letzen Teilstück ging unser Kanu in der Poolposition bei einer Ausweichaktion baden, Katharina und Andreas Steiner, Barbara Schmid und Noah Appel legten sich um den gefährlichen Ästen eines Baums auszuweichen, geschmeidig auf die Seite, leider alle auf die Gleiche und kippten samt Mann, Maus und Gepäck in die Altmühl. Als alles wieder zusammengefischt an Bord war konnte es bei strahlendem Sonnenschein weitergehen.

Den Spätnachmittag ließen wir bei Lagerfeuer, baden und kochen langsam angehen. Die Nudeln mit Tomatensoße hatten wir uns redlich verdient. Bei Baden, Spielen und uns ein wenig in der Nacht durch den Maisacker gruselnd ließen wir später am Lagerfeuer den Tag nochmal Revue passieren.

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit frischen Semmeln, Kaffee und Tee am Sonntagmorgen haben wir unsre Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten. Gegen 10:30 Uhr waren wir dann alle wieder in Ambach.

Es war ein wirklich sehr gelungener und abwechslungsreicher Ausflug der von unserm Jugendsportleiter Markus Schmid, seiner Frau Susanne und unserem 2. Sportleiter Franz Appel hervorragend organisiert wurde. Alle Beteiligten waren sich einig, dass man eine solche Tour in den nächsten Jahren wieder machen sollte.