Meilenstein in der Vereinsgeschichte

Neue Schießanlage der Ambacher Schützen wurde eingeweiht

Freitag, 2. Oktober 2009

Segnung der Schießstände durch Pater Joseph

Für die Ambacher Schützen ist nun ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Mit dem Einbau einer vollelektronischen Schießanlage der Firma Meyton und dem Umbau des Schützenzimmers hat man sich eine moderne und zukunftsorientierte Sportanlage geschaffen.

Nach einer heiligen Messe für die verstorbenen Mitglieder des Vereins segnete Pater Joseph die neuen Schießstände. Beim anschließenden Preisschießen, das durch die Ehrengäste eröffnet wurde, konnten neben den Ambacher Schützen auch alle Dorfbewohner sowie die Schützen des Patenvereins aus Walda und der Patenkinder aus Schönesberg und Klingsmoos ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Die ruhigste Hand bewies hierbei Manfred Mayr jun., der mit einem 34 Teiler die vom Schirmherrn Richard Schoder gestiftete Eröffnungsscheibe und einen Gutschein überreicht bekam.

Schützenmeister Bernhard Schoder umriss in seiner Ansprache kurz den Umfang der durchgeführten Umbauarbeiten. In fünf Monaten wurde neben dem Einbau der computergesteuerten Schießstände auch der gesamte Schießstand renoviert. Als optisches Highlight bezeichnete er die neu eingebaute Trennwand mit Glasausschnitt, die der gesamten Anlage nicht nur eine angenehme Atmosphäre verleiht, sondern vielmehr den Schießsport für alle Zuschauer transparenter macht.

Schoder bedankte sich bei allen Helfern für ihren großartigen Einsatz, den sie in über 640 freiwilligen Arbeitsstunden erbracht haben. Die Arbeiter mit den meisten Einsatzstunden bekamen als Anerkennung eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Ehrengäste

Josef Rehm, Günter Gamisch, Richard Schoder, Manfred Mayr sen., Bernhard Schoder, Markus Mayr, Martin Felbermeir, Karl Mosch, Helmut Müllers (v.l.)

Die fleissigsten beim Umbau

Franz Appel jun., Bernhard Schoder, Josef Rehm, Mario Zöller, Markus Mayr (v.l.)